Christine Sommer und Martin Brambach machen sich für den kreisweiten Tausch- und Verschenkmarkt stark

Viel Spaß hatten Christine Sommer und Martin Brambach bei einem Fototermin in Marl. Auf Vermittlung des Zentralen Betriebshofs (ZBH) kam das Recklinghäuser Schauspielerpaar in die werkstatt brassert, einem sozialen Kaufhaus, das für zwei Stunden zum Fotostudio wurde. Hintergrund der Aktion ist, dass der kreisweite Tausch- und Verschenkmarkt einen neuen Auftritt erhält.

Christine Sommer und Martin Brambach sind begeisterte Kunden des Tausch- und Verschenkmarkts

Die prominenten Wahl-Recklinghäuser machen sich stark für den online-Markt, auf dem die Kreisbürger die Möglichkeit haben, vielen gebrauchten aber guten Dingen ein zweites Leben zu geben. „Im neuen Auftritt wird es eine Reihe von praktischen Funktionen geben, die das Tauschen und Verschenken noch viel benutzerfreundlicher machen“, sagt Bernd Maibaum, der den online-Markt erfand und 2009 dafür vom Bundespräsidenten im Rahmen von „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde. Den beiden Schauspielern musste der Marler Abfallberater Peter Hofmann den Tausch- und Verschenkmarkt nicht erklären. Sie nutzen das Forum bereits und haben sich sehr darüber gefreut, einen Beitrag zur Abfallvermeidung zu leisten. Christine Sommer: „Seit gut zwei Jahren sind wir Kunden des Tauschmarkt, und wir haben schon eine ganze Reihe von Sachen aus dem Haushalt und von den Kindern eintauschen können.“ – „Dadurch haben wir auch eine Menge Platz im Haus gewonnen“, ergänzt Martin Brambach, und fügt lachend hinzu: „für schöne neue gebrauchte Sachen.“

Tolle Atmosphäre und viel Spaß

Im Kaufhaus der werkstatt brassert waren drei Szenarien aufgebaut. Jürgen Metzendorf setzte mit den Schauspielern die Themen „Tauschen und Verschenken“, „Einfach mal probieren“ und „Stöbern ist spannend“ fotografisch um. „Das Kaufhaus hat eine tolle Atmosphäre, eine super Auswahl, klasse Beratung – und eine unerschöpfliche Auswahl an Requisiten“, waren sich Christine Sommer und Martin Brambach einig – die den Termin nicht mit leeren Händen verließen. Und der Spaß kam bei den Aufnahmen auch nicht zu kurz: Gelacht und gescherzt wurde in den Kulissen aus roten Polstern und Uralt-Fernseher, am Küppersbusch-Dauerbrandofen und in der gut sortierten Bücherei des Kaufhauses.

Der Online-Markt erhält neue Funktionen

Den Tausch- und Verschenkmarkt gibt es im Kreis Recklinghausen schon seit rund zehn Jahren. Inzwischen haben sich die meisten kreisangehörigen Gemeinden diesen kostenlosen und sympathischen Service angeschlossen. In den kommenden Monaten soll der Auftritt neue und sinnvolle Funktionen erhalten und für noch mehr Nutzer interessant werden. „Mit Christine Sommer und Martin Brambach an und auf unserer Seite wird uns das bestimmt gelingen“, ist sich Bernd Maibaum sicher.

Kostenlos und werbefrei

Tausch- und Verschenkmarkt für den Kreis Recklinghausen - im Internet Gutes verschenken oder tauschen: Unter www.tauschen-und-verschenken-im-kreis-recklinghausen.de stöbern oder Anzeigen aufgeben. Das Tolle an der Sache ist: Der Tausch- und Verschenkmarkt ist kostenfrei für die Nutzer und frei von Werbung.